HSG Wennigsen/Gehrden weibliche C Jugend vs RSV Seelze

6. November 2022 13:30 Regionsoberliga WJC 2022/2023

Unterrichtsfreie Zeit. Bei Lehrern und Schülern gleichermaßen beliebt. Einzig bei den Schülern, die den coolsten Sport der Welt ausüben, ist auch ein weinendes Auge dabei. Schließlich steht unterrichtsfreie Zeit auf für Spielfreie Zeit. Auch wenn bei manchen Spielerinnen die Tränen von südlicher Sonne, schnell getrocknet wurden, so ist einfach eine Zeit ohne Handball halt eine Zeit ohne Handball.

So waren alle froh, dass die Pause endlich vorbei ist und die Kugel wieder fliegt. Mit 8-0 Punkten in die Ferien gegangen und, durch den Rückzug der Empelder Mannschaft, mit 6-0 Punkten aus den Ferien gekommen. Da sollte natürlich der alte Punktestand schnell wiederhergestellt werden.

Die Golden Girls wollten ihrem Namen alle Ehre machen und gleich zu Beginn die Wennigser Mauer aufbauen und aus einer sicheren Defensive heraus erstmal ruhig spielen und die Chancen suchen. Headcoach Sven Köster wählte dann aber doch eine etwas offensivere Aufstellung als eigentlich geplant und so ging es dann auch gleich offensiv los. Nach dem schnellen 1-0 durch Henrike Mensing erzielte die Seelzer Toptorjägerin Nina Kisselmann genauso schnell den Ausgleich. Doch dieser Jubel sollte für lange Zeit die einzige Freude für die Gäste sein. Knapp 12 Minuten mussten die Gäste auf ihr zweites Tor warten. 12 Minuten, die die Wennigser Rückraumachse, um Neomi Köster, Henrike Mensing und Issy Nolte, nutzte um den Vorsprung auf 6-1 auszubauen. Ein guter 5-0 Lauf, der erst durch eine Auszeit der Seelzer unterbrochen wurde. Torhüterin Lotta Neuling entnervte mal wieder den Gegner mit ihren Paraden und Co-Trainer Torben Weschen wähnte das Team schon als sicheren Sieger. Er sah sich auch in den nächsten Minuten bestätigt, da die Seelzer zwar ihre Tore 2, 3 und 4 erzielten, die HSG im gleichen Zeitraum aber ein Tor mehr erzielte. Endlich schaffte der Rückraum es auch mal Doaa Alhaj am Kreis in Szene zu setzen, die eines der Tore erzielte und es zwischenzeitlich 10-4 stand. Alles lief nach Plan, doch plötzlich hatte der Gegner nach einer 7-Meter Entscheidung des, nicht immer ganz sicheren, Schiedsrichters einen 3-0 Lauf und der einst komfortable Vorsprung schrumpfte bis zum Pausenpfiff auf drei Tore zusammen. Es ging mit 12-9 in die Kabine.

Die Stimmung in der Kabine war seltsam. Ein Vorsprung mit drei Toren ist zwar gut, aber es war mehr drin und das Momentum schien beim Gast zu liegen. Ein weiterer 3-0 Lauf und das Spiel würde wieder bei 0 starten und könnte endgültig kippen. Doch Coach Köster wäre nicht er, wenn er nicht die richtigen Worte finden würde. Schließlich sind die Golden Girls Tabellenführer und sie stehen nicht umsonst dort. Also einmal den Kopf durchgepustet, die Mädels wieder auf die Platte geschickt und ausnahmsweise mal nicht ins Fettnäpfchen getreten.

Doch erneute war es Nina Kisselmann, die das erste Tor ihrer Mannschaft erzielte, auf zwei Tore verkürzte und bei Torben Weschen ein paar Sorgen aufkommen ließ. Sollte sich das Spiel wirklich drehen? Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft und angeführt von der stark aufspielenden Leni Reinhold, wiederholte sich der Start der ersten Halbzeit. Neomi Köster mit einem Doppelschlag, Henrike Mensing, Doaa Alhaj und Issy Nolte sorgten für fünf Tore in Folge und es stand wieder ein    5-0 Lauf zu Buche. Somit stand es nach ca. 10 Minuten in der zweiten Halbzeit 18-11 und die Messe war gelesen. Die Seelzer wehrten sich zwar nach Leibeskräften und erzielten auch weitere Tore, aber Aufregung kam nur noch bei einer kleinen Kabbelei, zwischen Jule Weschen und Emily Cykalo auf, die mit einer gelben Karte für Jule endete. Der Vorsprung wurde nicht mehr kleiner als fünf Tore und gab so dem Trainerteam die Möglichkeit ein wenig zu wechseln. Nun konnte auch die Unterstützung genossen werden, die von der Mannschaft der männlichen B-Jugend auf der Tribüne zelebriert wurde. Auch wenn die Trommeln für manche der Zuschauer schon fast zu laut waren, so war es schön, vor dieser Kulisse den dritten Heimsieg in Folge feiern zu können, der letztlich mit 26-19 standesgemäß ausfiel auch wenn zwischendrin immer wieder ein kleines Tief durchschritten wurde.

Es wurden also die zwei Punkte, die durch den Empelder Rückzug „weggenommen“ wurden, zurückgeholt und die HSG ist weiter verlustpunktfreier Tabellenführer. Neomi Köster hat durch ihre, wiederholt, starke Leistung den zweiten Platz der Torjägerliste erobert und mit Henrike Mensing und Issy Nolte befinden sich zwei weitere Spielerinnen unter den Top Ten. Dazu haben die Golden Girls im Schnitt die meisten Tore geworfen und die wenigsten kassiert.

Da nur 14 Spielerinnen auf den Spielberichtsbogen konnten, musste Lara Weinitschtke diesen Spieltag leider aussetzen und konnte das Team nur von der Bank aus unterstützen. Durch den großen Kader wird dieses Schicksal die nächsten Wochen auch weitere Mädels treffen. Melina Günther hat kurzfristig verletzungsbedingt passen müssen und einige andere haben vielleicht nicht so viel Spielzeit bekommen, wie sie gerne gehabt hätten, aber alle im Team sind gewillt, den Spagat zwischen Spaß und Erfolg zu schaffen.

Nächstes Wochenende geht es am Sonntag nach Hemmingen zu den Hiddestorfer Füchsen, die diese Woche ihre erste Niederlage kassiert haben

Für die Golden Girls spielten: Lotta Neuling, Jule Martin-Tribukait (beide Tor), Neomi Köster (8), Issy Nolte (6), Henrike Mensing (5), Leni Reinhold, (4),  Doaa Alhaj (2), Jule Weschen (1), Elif Franke, Melina Günther, Alina Graber, Emma Bode, Greta Koch und Lucy Dohmeyer

RSV Seelze91019Niederlage

11Neomi KoesterRückraum links10812000